BEYER

auf Poel von 1726 bis 1943

website templates

Neben den Evers, Lembke, Hellmann, Vieth und Wegener gehörte in der Vergangenheit auch die Familie Beyer zu den einflussreichsten Familien der Insel und war vielfach durch Einheirat mit den zuvor genannten Familien verwandt bzw. versippt. Stammvater der Familie ist der Malchower Hausmann Jochim Beyer, der 1726 in Malchow im Alter von 71 Jahren starb. Folglich wurde er um das Jahr 1655 geboren. Ob er schon auf Poel zur Welt kam, wissen wir nicht. Auch woher die Familie stammte ist bisher unklar, aber alle Poeler Beyer-Familien stammten von diesem Malchower Jochim ab. Der Name Beyer (auch Baier!) ist in Deutschland weit verbreitet und deutet auf die Herkunft des bzw. der ersten Namensträger hin. Sie stammten aus Bayern. 

Die Beyers bewirtschafteten ihren Malchower Hof über mindestens fünf Generationen, bis Joachim Beyer diesen in den 1850er Jahren an seinen Nachbarn Evers verkaufte und zwei Hofstellen in Timmendorf erwarb. Hier war die Familie bis 1919 sesshaft. Andere Nebenlinien der Familie waren als Erbpächter in Niendorf und Gollwitz ansässig und bewirtschafteten ihre Höfe bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Das Geschlecht Beyer ist auf Poel inzwischen in der männlichen Linie erloschen. Heute noch auf Poel lebende Namensträger sind also nicht mit diesen Beyers verwandt. 

Mobirise

Der Niendorfer Erbpächter Hans Beyer (1823-1912) und seine Ehefrau Lucia geb. Steinhagen

Mobirise

Deren gemeinsamer Sohn Richard Beyer (1863-1950), Erbpächter in Niendorf, zuletzt in Roggentin

Mobirise

Dessen Bruder Ernst Beyer (1856-1943), war später Erbpächter in Gollwitz, wo er bis zuletzt lebte

Mobirise

Gustav Beyer (1880-1932) aus Malchow war später Erbpächter in Timmendorf, zuletzt in Güstrow

Mobirise

Impressum | Datenschutz | Kontakt
© Copyright 2022 Dirk Schäfer