best css templates

WEGENER

auf Poel von 1519 bis 1945

Wann die ersten Wegeners nach Poel kamen und woher sie stammten, ist heute nicht mehr feststellbar. Der Name Wegener erscheint aber schon in frühen Quellen, wie in einem Amtsregister von 1519. In jenem Jahr wird ein Clawes Wegener zu Seedorf erwähnt. Ob dieser ein Vorfahr der späteren Wegeners ist, lässt sich heute nicht mehr sagen. Bei der schwedischen Landesaufnahme im Jahr 1698 wird dann ein Bauer Hans Wegener zu Weitendorf erwähnt. Dieser Hans war der Stammvater aller Poeler Wegeners. Ursprünglich lag das Wegener´sche Gehöft im Dorf Weitendorf, wurde aber nach der Neuaufteilung der Feldmarken in den 1830er Jahren aus dem Dorf heraus verlegt. Somit entstand Weitendorf-Hof.

Dieser neue Hof wurde seinerzeit als moderne Drei-Seiten-Anlage errichtet. Mittelpunkt bildete das Gutshaus, flankiert von Großviehstall und Scheune. Aus dem Niekammerschen Güter-Adressbuch von 1908 erfährt man über den Wegener´schen Hof folgendes: Der Hof war 199,4 ha groß; an Viehbestand hielt man 22 Pferde, 110 Rinder (davon 52 Kühe), 116 Schweine und 20 Schafe.

Die Wegeners saßen mehr als 200 Jahre auf Weitendorf, bis der letzte Weitendorfer Wegener, welcher der Tradition folgend auch Hans hieß, seinen Hof im Jahr 1912 an die von auswärts kommende Familie Eggers verkaufte, und sich in Wismar zur Ruhe setzte. Das Gutshaus existierte noch bis 1964 und wurde dann abgerissen. 

Mobirise

Anna Dorothea Wegener, verehel. Evers (1785-1874)
aus der Weitendorfer Hauptlinie.

Mobirise

Joachim Heinrich Wegener
(1814-1868)
aus der Brandenhusener Linie.

Mobirise

Joachim Wegener (1839-1899) aus dem Fährdorfer Unterast, Sohn von Joachim Heinrich.

Mobirise

Gustav Wegener (1872-1924)
Gutsbesitzer zu Gollwitz, Sohn von Joachim.

Johann Jochen Wegener, ein 1770 in Weitendorf geborener Sohn des dortigen Hans, heiratete 1802 die junge, kinderlose Witwe des Branden-husener Hausmanns Nicolaus Buck und begründete somit den Brandenhusener Ast des Geschlechts Wegener. Joachim Heinrich, der jüngste Sohn dieses ersten Brandenhusener Wegener wurde zunächst Pfarrackerpächter in Kirchdorf und später Kätner und Krüger zu Fährdorf. Sein Sohn Joachim heiratete seine Cousine Maria Wegener aus Weitendorf und begründete mit ihr den Fährdorfer Unterast der Familie. Gustav, ein Sohn aus dieser Ehe war mit einer Auswärtigen verheiratet und war Gastwirt und Pferdehändler in Fährdorf. In den 1930er Jahren gelangte die Fährdorfer Familie durch Kauf in den Besitz zweier Gollwitzer Hofstellen und wurde dort ansässig.

Der 1905 noch in Fährdorf geborene Sohn Gustav Wegener war bis zu seiner Enteignung 1945 Landwirt in Gollwitz. Mit der Enteignung 1945 und der damit einhergehenden Vertreibung der Familie endete die jahrhundertlange Geschichte der Familie Wegener auf Poel. Gustav Wegener starb 1969 in Redentin. Er war neben Dr. Lembke-Malchow der einzige der zehn durch die Bodenreform enteigneten Poeler Hofbesitzer, der nach seiner Enteignung nicht in den Westen ging.

Mobirise

Die noch erhaltene Familiengrabstätte der Weitendorfer Wegeners auf dem alten Friedhof in Kirchdorf. Zustand 2012

Mobirise

Impressum | Datenschutz | Kontakt
© Copyright 2022 Dirk Schäfer